Die Geschichte von Kildwick


Schauen wir ein paar Jahre zurück: In Großbritannien haben es sich ein paar kluge Köpfe zur Aufgabe gemacht, einen robusten Trenntoiletteneinsatz zu entwickeln. Mit viel Recherche, zahlreichen Experimenten, einer großen Portion Ausdauer und dem nötigen Know-how ist es ihnen gelungen, den Klassik Trenneinsatz herzustellen, der den Namen Kildwick auch über die Grenzen der Insel hinaus bekannt gemacht hat.

Das Ziel – die umweltfreundlichste, komfortabelste, günstigste und schönste Trockentoilette der Welt zu bauen – haben diese innovativen Tüftler und Bastler definitiv erreicht.

Unverhofft kommt leider oft. Anfang 2019 kam es zu Schwierigkeiten der beiden Hauptaktionäre von Kildwick, die eine Schließung des Unternehmens zur Folge hatte. Dies war aber nicht das Ende von Kildwick, sondern nur der Beginn einer neuen Phase und die Revolution geht weiter.

Fast zeitgleich erreicht einer der letzten Kildwick Trenneinsätze aus britischer Produktion Deutschland. Genauer gesagt Leipzig in Sachsen.

Beim Käufer handelt es sich um Alex – privat wie beruflich bei Perato ebenfalls ein Tüftler und Macher, zudem Naturliebhaber und Weltentdecker. Um noch flexibler auf Reisen gehen zu können, baute er sich sein eigenes Wohnmobil. Um Wasser zu sparen, länger autark leben zu können und seine ökologische Lebensweise umzusetzen, plant er den Einbau einer Trockentoilette in seinem Reisemobil.

Diese Pläne bleiben bei seinen Kollegen nicht unbemerkt. Der Kildwick Klassik Trenneinsatz geht durch viele, viele Hände und löst wahre Begeisterungsstürme aus. Denn das Perato-Team um Alex klügelte bereits seit einiger Zeit selbst an der Umsetzung eines Trockentoilettensystems. Eine neue Initialzündung für das Projekt! Im Kopf und auf dem Papier nahm eine Produktserie mit dem Kildwick Einsatz bereits Form an, als das Perato Team vom Aus der britischen Kildwick Ltd. erfuhr. Diese Nachricht führte zu immensen Recherchearbeiten und – wir fassen uns kurz – letztlich zur Übernahme von Kildwick.


Warum wir das tun?


Der ökologische Gedanke steht bei uns immer im Vordergrund: beruflich wie privat. Sparsamkeit, Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit mit Komfort und … ja, auch einem gewissen Maß an Design zu verbinden, ist die Aufgabe, der wir uns mit viel Leidenschaft verschrieben haben.

Wasser – der Ursprung allen Lebens – ist leider nicht für alle Menschen frei zugänglich. Während in Europa jeder Mensch täglich mit einer Selbstverständlichkeit über 40 Liter Trinkwasser für Toilettengänge verbraucht, ist in anderen Ländern der Welt sauberes Trinkwasser ein absolut kostbares Gut. Das Thema Wasserknappheit betrifft aber nicht nur Entwicklungsländer, auch in Europa haben immer mehr Regionen damit zu kämpfen. Deshalb haben wir den Anspruch, so wenig Trinkwasser wie möglich zu verschwenden. Mit unseren Kildwick Trockentrenntoiletten schaffen wir eine praktische Alternative, die Wasser spart und auch darüber hinaus zum Umdenken anregt.


Wertvolle Ressourcen sinnvoll nutzen.


Unsere Exkremente, die täglich anfallen, über die aber keiner sprechen mag, sind tatsächlich wertvolle Stoffe, wenn sie in den Naturkreislauf zurückgeführt werden. Sowohl Urin als auch menschlicher Kot sind hervorragende Dünger bzw. können zu solchem werden. Mit einem falschen Schamgefühl können wir die unnötige Verschwendung von Wasser und Ressourcen aber leider nicht stoppen. Es wird Zeit, endlich umzudenken.

Deshalb wollen wir dieses Thema salonfähig machen. Wir zeigen dir gerne, wie man mit wenig Aufwand tolle Ergebnisse erzielt und den Verwertungskreislauf nachhaltig schließt.

Alle Kildwick Produkte sind clever durchdacht und ausgiebig erprobt. Biologische Abbaubarkeit, ökologisches Gleichgewicht, Upcycling, Recycling, Ressourcenschonung, Umweltschutz … – für uns keine leeren Worte, sondern Leitsätze unseres täglichen Handelns.

Wenn du dich für Produkte von Kildwick entscheidest, dann bekommst du nicht nur hervorragende Qualität, sondern wirst automatisch Teil einer Gemeinschaft, die unseren Planeten ein kleines bisschen besser macht. Damit auch zukünftige Generationen eine Welt vorfinden, in der es sich zu leben lohnt.

Poo like a king – or a queen!

Dein Kildwick Team